Natur

Was bringt eigentlich Sex unter Blüten?

Kindern mit Blumen und Bienen den Sex erklären.

Die alte Geschichte von den Blüten und den Bienen hat wirklich fast jeder schonmal gehört. Jahrzehntelang wurde den Kindern so der Sex beigebracht. Wieso vermehren Sie sich nicht vegetativ, wo das doch viel leichter ist? Welche Vorteile bringt das eigentlich den Blüten?

Jede einzelne Art entwickelt sich in der Natur fortlaufend weiter. Jede Tier, Pflanzenart und auch wir Menschen sind davon betroffen. Heute und an jedem anderen Tag.

Wieso klärt man Kinder mit Bienen und Blumen auf?

Die alte Geschichte von den Blüten und den Bienen hat wirklich fast jedes Kind schonmal gehört. Jahrzehntelang wurde den Kindern so der Sex beigebracht. Wieso vermehren sich die Blüten nicht einfach vegetativ, wo diese Methode doch leichter ist und obendrein viel weniger Aufwand verursacht? Welche Vorteile bringt Sex eigentlich den Blüten?

Evolution bei Lebewesen

Jede einzelne Art entwickelt sich in der Natur fortlaufend weiter. Jedes Tier, jede Pflanzenart und auch wir Menschen sind einer stetigen Evolution unterworfen. Dies gilt heute und an jedem anderen Tag. Die Natur steht niemals still und muß sich fortwährend an die wandelnde Umwelt anpassen. Veränderungen finden allerdings in der Regel langsam und über mehrere Generationen statt.

Rekombination von Genen

Durch die ständige Rekombination der Gene beim Sex ist eine fortwährende Veränderung gewährleistet. Innerhalb jeder Art kommt es so zu einer genetische Vermischung vorhandener Merkmale. Kommt es zwischen zwei Individuen zu sexuellen Handlungen so werden die Gene der beiden Beteiligten miteinander gemischt. Die Gene werden also rekombiniert.

Diese Rekombination dient dazu Merkmale voranzubringen, die eine bessere Anpassung an die Umwelt ermöglichen als die bisherigen Kombinationen. Man kann also sagen, daß  eine sexuelle Fortpflanzung das langfristige Überleben einer Art absichert. Bei der vegetativen, asexuellen Vermehrung fehlt diese Möglichkeit der kontinuierlichen Anpassung. Veränderungen finden wenn überhaupt dann deutlich verlangsamt statt. Dies kann für die betroffene Art ein nicht zu unterschätzender Nachteil sein.

Von Bienen und Blüten

Die „Bienchen und Blüten“ Geschichte diente Eltern, Lehrern und sonstigen Aufklärern jahrzehntelang dazu Kindern auch das Sexualverhalten unter den Menschen zu erklären. In einer sexuellen Beziehung unter zwei Menschen spielen hoffentlich noch andere Aspekte eine Rolle als das blosse Rekombinieren der Gene.

1 Kommentar

1 Kommentar

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben