Herstellung

Die Herstellung von Blütenpollen:

Bienen sammeln entomophilen Blütenstaub. Also, den Blütenstaub der Pflanzen, die sich mit Ihrer Fortpflanzung an die Bestäubung durch Bienen angepasst haben. Das sind bei uns die meisten Obst, Gemüse und Blütenpflanzen. Dieser Blütenpollen ist es auch, der durch uns Menschen als Nahrungsmittel verwendet und im Laden um die Ecke gekauft werden kann.

Eine einzige Bienen-Kolonie kann bis zu  80.000 Ladungen Pollen an einem einzigen Tag sammeln. Die Honigbienen sammeln hierbei den nährreichen Blütenpollen aus dem Staubgefäß der jeweiligen Pflanze. Dieses Blütenstaubgefäß ist der männliche Fortpflanzungsteil der Blume. Der aufgesammelte Blütenstaub wird nun zu größeren Körnchen geformt, indem die Bienen ihm Nektar und Enzyme hinzufügen.

In diesen handlichen Portionen transportieren die Sammlerinnen ihre Ernte später zurück zum Bienenstock. Zuvor wird allerdings ein Enzym hinzugefügt, welches den Bienenpollen haltbar macht und vor Keimen und Gärprozessen schützt. Erst durch diese Enzyme wird der Blütenstaub zu jener Nahrung umgewandelt, die uns soviele Vorteile für unsere Gesundheit bietet.

Mit einer Vorrichtung sammelt der Imker die Blütenpollen für den Verzehr durch den Menschen. Es wird ein spezieller Vorsatz am Eingang des Bienenstocks angebracht, welchen die Bienen beim Betreten ersteinmal passieren müßen. Hier verliert die Biene einen Teil ihrer Ernte. Dieser Pollen wird durch den Imker gesammelt und weiterverwertet.

Es ist natürlich unheimlich wichtig, daß man den Bienen jeweils nur einen kleinen Anteil des gesammelten Pollens abnimmt und einen Großteil dem Bienenvolk selbst überlässt, damit genug Nahrung für den Nachwuchs zur Verfügung steht und Vorräte für schlechte Zeiten in den Waben des Bienenstocks eingelagert werden können.

Ein einziges Honigbienenvolk mit durchschnittlich 50.000 Tieren entsendet an einem guten Sommertag ungefähr die Hälfte des Schwarms als Flugbienen. Gehen wir einmal davon aus, daß eine einzelne Biene ungefähr 10 mal pro Tag ausfliegt und bei jedem Ihrer Trachtflüge jeweils 10 Blüten bestäubt, kommen wir dabei auf eine Summe von 30 Millionen Blütenbestäubungen die von diesen fleissigen Sammlerinnen an einem einzigen Tag heimgebracht werden.

Nach oben