Bücher

Imkern Schritt für Schritt

Imkern - Schritt für Schritt

Für Einsteiger – alle Arbeiten rund ums Jahr

Imkern Schritt für Schritt enthält viele praktische Anleitungen und Hinweise für Jungimker und begleitet diese durch ihr erstes Bienenjahr. Vor über zehn Jahren habe ich das Buch hier schon einmal vorgestellt. Da Neuerungen und Ergänzungen das Buch aufgewertet haben stelle ich die Neuauflage noch einmal vor.

Praktisches Wissen für Neu-Imker

Zu den üblichen Imkerthemen wie der Betreuung des Bienenvolks, der Honiggewinnung, Lagerung und Vermarktung gehört beispielsweise auch ein Kapitel zur Vorbeugung und Bekämpfung eines Varroa-Befalls zum Inhalt.

Anhand praktischer Hinweise, die sich beispielsweise aus der Beobachtung des Fluglochs ergeben kann der Neu-Imker auf den Zustand des Bienenvolks schließen.

Ein gutes Buch für Imkereieinsteiger

Teilweise klärt das Buch nicht alle Fragen, die Jungimkern während des Bienenjahrs entstehen werden. Einige Fragen von Neuimkern werden sicher unbeantwortet bleiben. Dafür wird die Übersichtlichkeit auf den knapp einhundert Seiten gewahrt, so dass der Leser zu einzelnen Punkten leicht selbst nachrecherchieren oder Sekundärliteratur bemühen kann.

Fazit

Ehrlicherweise muß ich sagen, dass ich die Bücher aus dem Kosmos Verlag inzwischen fast blind kaufe, weil sie so übersichtlich und ansprechend gegliedert sind. Immer wieder schön finde ich es zu sehen, wie die Inhalte logisch aufgebaut sind. Das Imkerbuch hat mir gut gefallen. Es ist sehr übersichtlich gestaltet, da das Buch in Jahreszeiten und zugeordnete Imkertätigkeiten gegliedert wurde.

Meiner Meinung nach könnte das Buch an einigen Stellen durchaus noch etwas mehr ins Detail gehen. Trotzdem ist das Buch für mich eine klare Empfehlung. Anfängern gibt das Buch einen guten Überblick. Unterm Strich ein schönes übersichtliches Buch indem man leicht Themen nachschlagen kann.

Autor: Kaspar Bienefeld
Erscheinungsdatum: 14. September 2016
Umfang: 128 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 3440149498

Imkern Schritt für Schritt: Für Einsteiger - alle Arbeiten rund ums Jahr
505 Bewertungen
Imkern Schritt für Schritt: Für Einsteiger - alle Arbeiten rund ums Jahr
  • Bienefeld, Kaspar (Autor)
  • 128 Seiten - 14.09.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Franckh Kosmos Verlag (Herausgeber)

Klicken zu kommentieren

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben