Bücher

Buchvorstellung: Imkern Schritt für Schritt

Buch: Imkern Schritt für Schritt

Diesmal möchte ich das Buch „Imkern Schritt für Schritt“ aus dem Kosmos Verlag vorstellen:

Es ist zwar mit nur 96 Seiten, relativ dünn geraten und sehr modern aufgemacht. Oberflächlich ist es trotzdem nicht! Die wichtigen Grundlagen sind gut enthalten und es gibt zahlreiche wirklich schöne Bilder, die Lust darauf machen endlich mit seinem eigenen Bienenvolk zu arbeiten. Dieses tolle Werk gibt einen guten Einblick in die faszinierende Welt der Bienenarbeit. Dieses kleine Buch enthält allein 150 wunderschöne Farbfotos.

Imkern Schritt für Schritt: Für Einsteiger und Jungimker (Taschenbuch)

Diesmal möchte ich das Buch „Imkern Schritt für Schritt“ aus dem Kosmos Verlag vorstellen:

Es ist zwar mit nur 96 Seiten, relativ dünn geraten und sehr modern aufgemacht. Oberflächlich ist es trotzdem nicht! Die wichtigen Grundlagen sind gut enthalten und es gibt zahlreiche wirklich schöne Bilder, die Lust darauf machen endlich mit seinem eigenen Bienenvolk zu arbeiten. Dieses tolle Werk gibt einen guten Einblick in die faszinierende Welt der Bienenarbeit.Es sind allein 150 Farbfotos enthalten.

Um ein Bienenvolk erfolgreich zu führen ist viel Praxis erforderlich. Viel Theorie natürlich auch. In diesem Werk sind die Grundlagen erstaunlich gut zusammengefasst. Das Buch wurde insgesamt sehr übersichtlich aufgebaut und die einzelnen Themen gut verständlich erklärt. Die Gliederung folgt dem natürlichen Lebenslauf der Bienen: Spätsommerpflege – Winterruhe – Frühjahrsentwicklung – Haupttracht und Schwarmzeit. Durch die frische Aufmachung und die schönen Fotos wird man nicht müde in dem Buch zu blättern und zu schmökern.

Es werden alle Fragen geklärt, die man als Einsteiger hat.

  • Was machen Bienen im Winter?
  • Wann erntet man den Honig?
  • Wann ist Hochsaison im Bienenstock?
  • usw.

Der Inhalt ist selbstverständlich nicht so umfassend wie bei der bekannten Fachliteratur aber das ist bei 96 Seiten ja auch klar. Trotzdem kann ich selbst erfahrenen Imkern wärmstens empfehlen sich dieses Buch mal anzusehen. Auch wenn es sich thematisch eher an die Jungimker und Neueinsteiger wendet findet man gute Anhaltspunkte und Ideen für die tägliche Arbeit mit dem Bienenvolk. Dieses Imker-Buch eignet sich sogar hervorragend als kleines Nachschlagewerk. Mit dem Wissen aus „Imkern – Schritt für Schritt“ wird ein guter Weg für alle Jungimker bereitet. Obwohl nicht alle Einzelheiten erwähnt werden ist man man bereits mit diesem Buch in der Lage mit dem Imkern loszulegen und sein Bienenvolk erfolgreich durch das erste Jahr zu bringen. Mit dem Wissen aus diesem Buch können Einsteiger schon bald den eigenen Honig genießen.

 

Sterne: *** (3 von 3 möglichen Punkten)
Fazit: Informativ, Didaktisch gut aufbereitet und übersichtlich. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

  • Taschenbuch: 96 Seiten
  • Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl. (März 2005)
  • ISBN-10: 344009751X

2 Kommentare

2 Comments

  1. Ultraimker

    27. Oktober 2016 auf 12:52

    Bienenbücher schießen ja echt aus dem Boden in letzter Zeit. Habe mir viele gekauft. Das hier gehört jedoch meiner Meinung nach aus den genannten Gründen zu den drei Besten für Einsteiger!

  2. Nadil87

    8. Mai 2010 auf 22:35

    Dass du das Buch so gut bewertet hast kann ich nachvollziehen. Es ist ausgesprochen gut strukturiert. Besonders die vielen praktischen Ratschläge haben meinen Bienen und mich vor so manchen Problemen bewahrt. Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim lesen.

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben