Natur

Bienen und Mobilfunkstrahlung

5g Mobilfunk und Bienen

Zahlreiche tote Bienen rund um Mobilfunkmasten

In einem auf YouTube veröffentlichten Video dokumentiert ein Spaziergänger aus dem kalifornischen Sierra Madre zahlreiche Honigbienen, die er tot auf der Straße liegend auffindet. Der Mann mutmaßt, dass es sich bei den Sendemasten bereits um 5G-Kapazitäten handelt. Ein Kommentator erkennt hierin zwar lediglich 4G-Antennen, die allerdings darauf ausgelegt sind, zukünftig die 5G-Infrastruktur nutzen zu können.

Während der Spaziergänger seine Beobachtung filmt, spricht er über seine Sorgen bezüglich der Strahlung, die von den beiden Mobilfunkmasten ausgeht. Der Mann berichtet, dass er schon öfter an diesem Ort gewesen sei und tote Bienen herumliegen gesehen habe. Doch zum ersten Mal habe er bemerkt, dass die toten Bienen nur zwischen den Sendemasten liegen.

„Ich kann sehen, dass die Antennen hier definitiv nicht sicher sind, weil hier so viele tote Bienen herumliegen. Ich finde es interessant, dass diese Dinger aufgestellt werden, obwohl wir nicht einmal wissen, ob sie für Menschen schädlich sind.“

Der Mann filmt, wie eine Biene zu Boden fällt und dort tot liegen bleibt.

Insektensterben unter Sendemasten

Wie ein Kommentator unter dem Video berichtet, soll das Insektensterben ein bekanntes Phänomen unter Mobilfunkexperten sein. Dem Bericht des im Video gezeigten Mannes nach kann man regelmäßig Bienen unter Sendemasten beobachten, die mit einem betrunken wirkenden Flugverhalten auf die Mobilfunkstrahlung reagieren.

Hochkonzentrierte Mobilfunkstrahlung wie in dem gezeigten Video könnte auf die Bienen wie ein Köder wirken und direkt drastische Folgen auf das Leben der Insekten haben. Um schädliche Effekte auf Menschen und Tiere abzuschwächen, werden Mobilfunkmasten daher bisher in größerer Höhe aufgestellt.

Mobilfunkantennen in Bodennähe

In bestimmten Regionen werden derartige Antennen allerdings nun vermehrt auch in Bodennähe aufgestellt, was für Insekten schlimme Folgen haben könnte. Mir persönlich hat bereits vor zehn Jahren ein Imker über ähnliche Beobachtungen in seinem Wohnort berichtet.

Im Juli 2019 forderten zahlreiche Wissenschaftler aus der ganzen Welt die Vereinten Nationen und die Weltgesundheitsorganisation auf, die Öffentlichkeit vor den Gesundheitsrisiken zu warnen, die mit der Einführung von 5G verbunden sind, darunter seien möglicherweise „Krebsrisiken“, „genetische Schäden“, „funktionelle Veränderungen am Fortpflanzungssystem und „neurologische Störungen“ (siehe Video oben).

Update, 13.11.2019: Studien bestätigen Schädigungen durch Mobilfunkstrahlung

Ein Bekannter schickte mir einen Link zu einem Beitrag, der den Zusammenhang zwischen Bestäuber und Mobilfunkstrahlung untersuchte. Die Ergebnisse meiner Recherche habe ich in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst.

Klicken zu kommentieren

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben