Bücher

Das Goldene Buch vom Honig

Honigbuch

Dass Honig nicht nur ein köstliches Naturprodukt ist wird spätestens nach Lektüre dieses hervorragenden Buchs klar. Neben allerlei geschmackvollen Rezepten zeigt die Autorin, wie Honig heilen, pflegen, vitalisiert und harmonisieren kann. Am Rande werden auch andere Bienenprodukte wie Propolis, Blütenpollen, Gelee Royale und Bienenwachs behandelt.

Koch- und Backrezepte, Rezepturen und Tinkturen

Obwohl ich mich schon lange mit dem Thema Honig und Bienenprodukte auseinandersetze habe ich hier neues für mich finden können. Das Buch selbst ist interessant aufgebaut. Beim Lesen war ich erstaunt zu erfahren, in welcher Weise Honig noch angewendet werden kann. Das Buch gibt Einblicke in die Honigkunde und enthält außerdem einen grossen praktischen Anteil mit Koch- und Backrezepten, Rezepturen und Tinkturen für Kosmetika und Schönheitsprodukte auf Honigbasis.

Persönliche Einschätzung

Ich finde das Buch vom Umfang her angenehm, auch wenn es nicht überall bei jedem interessanten Thema in die Tiefe geht so gibt es dem interessierten Anwender einen spannenden Überblick über die unterschiedlichen Honiganwendungen. Überzeugt hat mich besonders ein Rezept, bei dem ich die Heilkraft des Honigs selbst beobachten konnte. Eine Kollegin von mir hatte diesen von mir privat weitergegebenen Tipp selbst ausprobiert und konnte mit ärtzlicher Rücksprache eine bis dato schwierige Wundheilung in der Folge schnell verbessern. Nach der Lektüre dieses Buches esse ich den Honig mit noch größerer Vorliebe als jemals zuvor. Natürlich vorwiegend regionalen Honig von einem befreundeten Imker. Jedem, der sich für das Thema Honig interessiert kann ich das Buch wärmstens weiterempfehlen. Auch die vielen schönen Abbildungen sind für mich ein Genuß und machen Appetitt.

Autor: Erica Bänziger
Erscheinungsdatum: 3. Mai 2013
Umfang: 152 Seiten
Verlag: Hädecke Verlag
Sprache: Deutsch

Klicken zu kommentieren

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben