Bücher

Die Heilkraft des Honigs: Natürlich wirksam – Rezepte – Anwendungen von A bis Z

Heilkraft des Honigs

In diesem Buch werden Fakten über den Honig leicht verständlich erläutert. Außerdem gibt es einen kleinen Einblick in die Welt der Bienen und einen ersten Überblick darrüber warum Honig so gesund ist.

Die wichtigsten Fakten über Honig und Apitherapie

Neben den Informationen über den Honig als Nahrungs- und Heilmittel gibt es ein großes Kapitel über Manukahonig, der auch bei bestimmten medizinischen Heiltherapien eingesetzt werden kann. Auch weitere Honigsorten werden kurz erklärt und ihre spezifische Wirkungsweise beschrieben.

Desweiteren finden sich im Inhalt schöne Rezepte zur Speisezubereitung und ein eigenes Kapitel über Einsatzmöglichkeiten für eine eigene Honig-Hausapotheke und die Wirkungsweise unterschiedlicher Honigsorten bei bestimmten Erkrankungen. Außerdem gibt es noch einen kleinen Einblick in die Welt der Bienen und Hintergründe zur Honiggewinnung und zum Bienenvolk. Jedes Kapitel wurde mit ansprechenden Abbildungen schön bebildert.

Fazit

Ein schönes ansprechend gestaltetes Buch für Neueinsteiger in die Apitherapie. Wenn man sich schon länger mit diesem Thema befasst und möglicherweise bereits einige Bücher zu dem Thema gelesen hat ist das Buch eher nicht geeignet. Meiner Meinung nach könnte das Buch bei dem Umfang an der ein oder anderen Stelle inhaltlich noch etwas mehr in die Tiefe gehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe das Buch an einen guten Freund verschenkt, der angefangen hat sich auch für das Thema Honig zu interessieren. Seitdem ich ihm im persönlichen Gespräch noch einige weiterführende Details zu dem Thema Apitherapie genannt habe ist er schwer begeistert und kauft seither seinen Honig nur noch beim lokalen Imker.

Autor: Detlef Mix
Erscheinungsdatum: 21. September 2006
Umfang: 192 Seiten
Verlag: Herbig F A
Sprache: Deutsch
ISBN: 3776624981

Die Heilkraft des Honigs: Natürlich wirksam - Rezepte - Anwendungen von A bis Z (Herbig Hausapotheke)
48 Bewertungen
Die Heilkraft des Honigs: Natürlich wirksam - Rezepte - Anwendungen von A bis Z (Herbig Hausapotheke)
  • 192 Seiten - 21.09.2006 (Veröffentlichungsdatum) - Herbig, F A (Herausgeber)
Klicken zu kommentieren

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben